Allerleirauh
Klassische Musik und Sprache
ab 7 Jahren
Mit
seinen "Klassik-Hörbüchern für Kinder" beschenkt die
Edition SEE-IGEL nun schon seit vielen Jahren den Tonträgermarkt
und dies auf so konstant hohem Niveau, dass die Jury des Medienpreises
LEOPOLD bisher bei keiner Preisverleihung dieses Label übergehen
konnte. 2007 sind es erneut drei Produktionen, die mit ihrem Konzept,
Sprache – altbekannte Märchen oder neuere Erzählungen
für Kinder– mit berühmten Kompositionen oder
Raritäten aus verschiedenen musikalischen Epochen zu kombinieren,
überzeugen.
Die Produktion des Grimm'schen Märchens "Allerleirauh" hat
dabei ihre ganz eigene Geschichte: "Vor 2 Jahren habe ich in einem
Konzert zum ersten Mal das Stück von Frank Martin 'Pavane Couleur
Du Temps' gehört und war von der Musik tief berührt. Frank Martin
hat das Stück 1920 wahrscheinlich in Zürich komponiert. Nach
dem Konzert stand für mich fest, mit dieser Musik möchte ich
das Märchen 'Allerleirauh' erzählen. Ein Jahr später erfuhr
ich von Frank Martins Witwe, dass er dieses Stück inspiriert von dem
Märchen 'Eselshaut' (von Charles Perrault 1694 geschrieben) komponiert
hat. 'Eselshaut' ist die Vorlage für 'Allerleirauh' von den Brüdern
Grimm. Es gibt sie doch, die Zufälle und kleinen Wunder, die einfach
so sein müssen" (Ute Kleeberg). Der Martin’schen Pavane
für zwei Violinen, Klarinette, Violoncello und Kontrabass sind darüber
hinaus drei weitere Kompositionen in verschiedenen Streicherbesetzungen
von Reinhold Glière, Jules Massenet und W.A. Mozart zur Seite gestellt,
um die Geschichte von der schönen Königstocher zu erzählen,
die nach dem Tode ihrer Mutter vor dem eigenem Vater fliehen muss.
Von Eva Mattes feinfühlig erzählt, von den Musikern des Pellegrini
Quartetts mit dem Klarinettisten Uwe Stoffel atmosphärisch dicht wunderbar
musiziert, führt uns das Märchen durch Trauer und Melancholie
zum letztendlich guten und frohen Ende.